Nature Guide Bildungscamp erfolgreich abgeschlossen
Fünf Tage, 15 Teilnehmende, 17 Referierende – viel Fachwissen, intensive Diskussionen, lebhafte Praxis-Einheiten, Erfahrungsaustausch auf unterschiedlichen Ebenen und reichlich Netzwerken. Das Nature Guide Bildungscamp in Trittelwitz (DE) war ein voller Erfolg. Für das Frühjahr 2020 ist ein internationales Treffen mit polnischen und litauischen Nature Guides in Mecklenburg-Vorpommern geplant.
Nach fünf intensiven Tagen kullern zum Abschied sogar ein paar Tränen: „Die Atmosphäre in der Gruppe und das Ambiente im Landhof Trittelwitz waren fantastisch!“, berichtet eine Teilnehmerin am Ende der Woche, „Es waren kompakte und zum Teil auch anstrengende Tage mit einer Vielzahl von neuen Informationen, die uns hier vermittelt wurden“. Die meisten Teilnehmenden lobten neben den Optionen für Fragen und Austausch zudem die praktischen Anteile, die Raum zum Ausprobieren und das eigenen Erleben gaben.
„Es war uns wichtig, den Teilnehmenden vielfältige Möglichkeiten anzubieten – einerseits um Wissen im Bereich Unternehmensgründung und Vermarktung zu erlangen und andererseits um praktisch naturpädagogische Methoden auszutesten und sich so in die zukünftigen Gäste hineinzuversetzen“, meint Judith Kühn von der Deutsche Umwelthilfe e.V. als Mitveranstalterin des Bildungscamps.
Neben einer Vielzahl an unterschiedlichen Fachbeiträgen durch Expert*innen, z.B. aus der Schutzgebietsbetreuung, von Tourismusverbänden und -anbietern sowie aus dem Bereich der Landschaftskommunikation und der Nachhaltigen Tourismusplanung gaben auch bereits praktizierende Gästeführer*innen wichtige Hinweise für die angehenden Nature Guides und konnten die Runde mit ihren Erfahrungen bereichern.
Im Nachgang zum Bildungscamp können die deutschen Teilnehmenden – wie auch jene der Pilottrainings in Polen und Litauen (Nature Guide Training), ein Zertifikat im Rahmen des Nature Guide Network Projektes erhalten, sofern bestimmte Aufgaben erfüllt werden. Für das Bildungscamp in Deutschland ist die Erstellung eines Businessplans vorgesehen, der freundlicherweise von den Netzwerkpartnern IHK Neubrandenburg und WITENO GmbH begutachtet wird.
Für das Jahr 2020 sind verschiedene internationale Netzwerktreffen angesetzt, die sowohl bereits aktiv tätige als auch zukünftige Nature Guides der Projektregionen mit relevanten Akteuren aus Natur-/ Umweltschutz und Tourismus in Verbindung bringen werden, um so ein lebendiges Nature Guide Network voranzutreiben.